Wische-Archiv

KultourSpuren Wische 2017 bis 2023

Hier finden Sie die sämtliche Programmbroschüren unserer KultourSpuren zum Stöbern!

Download
Programmbroschüre KultourSpur 2017 zum Download
Broschuere_KultourSpur_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 961.2 KB
Download
Programmbroschüre KultourSpur 2018 zum Download
Broschuere_KultourSpur_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Programmbroschüre KultourSpur 2022 zum Download
Broschuere_KultourSpur_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Programmbroschüre KultourSpur 2023 zum Download
Broschuere_KultourSpur_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

Wischepunkte zu Himmelfahrt


Fotowettbewerb „Lieblungsplätze“ in der Wische

Erstplazierte mit ihren eingereichten Kurztexten zum Bild

Ralf Roloff

Gedanken an den den Schimmelreiter

 

„Dieser mystische Anblick erinnert mich an den Schimmelreiter im Nebel. Die Wische, eine stille Landschaft ohne große Leuchtpunkte. Und doch gibt es die grandiosen Naturerlebnisse. Lautlos, beinahe nebensächlich – ein Moment des Lichts im Wandel der Jahreszeiten. Im nächsten Augenblick schloss sich die Lücke. Das Alltägliche ins richtige Licht zu stellen und es hervorzuheben. Diese besonderen Momente im Bild festzuhalten, fasziniert mich immer wieder.”


Franka Schaarschmidt
Angekommen

 

„Sehnsuchtorte ade ...

Im Hier Momente der Glückseligkeit ...

Mit dem in der Pampa sich wiederspiegelnden Licht ...

Wie Meeresrauschen ...

Geschützt unter'm eichenblättrigen Dach

Angekommen”


Gunter Zwinzscher
„Auf dieser Bank …

 

im Volksmund „Bak zur guten Aussicht” mach ich oft Halt, da es die erste Gelegenheit zum Halt zwischen Werben und Räbel ist, einen Blick auf die Elbe zu werfen. Auf der anderen Seite ist Neuwerben zu sehen. Es gehört zu Werben, ist aber fast unerreichbar. Ich stelle mir vor, wie es wäre, dort zu leben. An dieser Stelle gab es im Mittelalter eine Fährverbindung. Gerne würde ich mich einen Tag zurückbeamen.”


Weitere prämierte Bilder im Wettbewerb


Nistkästen aus eigener Fertigung


Aktion „Blühende Wische“