Unsere Wische

Wische ist das altdeutsche Wort für „Wiese“ und damit namensgebend für unsere Region im Nordosten der Altmark. 

Ihre Grenzen verdankt sie einer geologischen Sonderstellung. Entstanden ist sie vor etwa 130.000 Jahren als Rest eines 275 Quadratkilometer großen eiszeitlichen Schmelzwassersees. Danach hat die Elbe in der entstandenen Ebene das Landschaftsbild mit ihren Mäandern und Altarmen geprägt. Ihren Ablagerungen verdanken wir den fruchtbaren und zum Teil sehr tonhaltigen Boden der Region.

Nach stärkerem Regen lagert er sich gerne als „Wischekitt“ an den Gummistiefeln an. Und an wem der einmal klebt, wird ihn nach unserer festen Überzeugung, sein ganzes Leben nicht mehr los. Sprich, man bleibt danach sein ganzes Leben mit der Wische verbunden.

Erst nach dem Deichbau, entlang der Elbe ab dem Jahr 1150, waren die nassen und häufig überfluteten „Wiesen“ dann auch für den Ackerbau zu nutzen. Wie die nachfolgende Karte zeigt, bildet die Wische in ihrer geologischen Form auch gleich ihr eigenes Krafttier ab, den „Wische-Elefanten“, Inspiration für unser Regional- und Vereinslogo.


Zu Ihrer landschaftlichen Prägung trug allerdings auch die „Wischeaktion“ bei. Zwischen 1958 und 1962 rückten Hundertschaften der FDJ, die ehemalige Jugendorganisation der SED, in die Wische ein. In überwiegender Handarbeit legten sie zahlreiche Entwässerungsgräben an. Die an den Gräben gepflanzten Kopfweiden prägen noch heute neben vielen Weißdornhecken das wunderschöne Landschaftsbild. 

Hinzu kommt der aus unserer Sicht landschaftlich schönste Abschnitt der gesamten Elbe! 

Heute ist die Wische deshalb Landschaftsschutzgebiet.

Lebe lieber anders!

Dieser Satz ist prägendes Markenzeichen der Wische. 

Weite Landschaft, dünn besiedelt, in jeder Hinsicht freier Raum zur Entfaltung – wir bieten ein wirkliches Kontrastprogramm zu urbanen Räumen. Hier kennt man sich noch untereinander.

Man sagt uns nach, es dauert ein bisschen, bis wir mit Neuen in der Region warm werden. Aber dann!!

Du willst Dir selbst einen Eindruck verschaffen? Wie wäre es mit einer spannenden Kanu-Tour auf dem Aland, dem kleinen Nebenfluss der Elbe oder einer Kanutour auf der Elbe selbst?! 

Mehr erfährst Du hier: 

www.elements-nature.com

www.elbe-kanu.de

Oder möchtest Du die wahrscheinlich höchste Kulturdichte pro Kopf in Deutschland selbst erleben? Etwa auf dem Biedermeier-Markt in Werben oder dem Mühlenfest in Wanzer! Oder ganz kompakt auf der KultourSpur in der Wische. Zu jedem Pfingstwochenende gibt es zahlreiche kulturelle Veranstaltungen mit über 30 Veranstaltungsorten? Schau doch einfach mal vorbei oder vorab schon mal in unser Archiv!

Interessantes zur Wische und deren Einwohner:innen erfährt man zudem in ausgesprochener unterhaltsamer Form in dem Buch von Sybille Sperling „In the Middle of Nüscht”
www.sibylle-sperling.de

Mehr zu unserer Region findest Du natürlich auch auf den Webseiten unserer Gemeinden.

Die Verbandsgemeinde Seehausen ist quasi Kernland der Wische.

www.seehausen-altmark.de

Aber auch große Teile der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck und der Einheitsgemeinde Osterburg gehören zur Wische.

www.arneburg-goldbeck.de

www.osterburg.de